Fragen und Antworten

FAQ zum Deutschlandticket

Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Deutschlandticket.

 

zuletzt aktualisiert am: 7. Oktober 2024

 

Deutschlandticket allgemein


Was ist das Deutschlandticket?

Mit dem Deutschlandticket sind Sie bundesweit mobil. Das Deutschlandticket wird den Zugang zu Bussen und Bahnen überall erleichtern, das Erreichen der Klimaziele unterstützen und die Bürgerinnen und Bürger finanziell entlasten. Vorgesehen ist ein monatlich kündbares Abo.

 

Wie viel kostet das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket wird für 49 Euro pro Monat angeboten werden.

 

Wo gilt das Deutschlandticket und wo nicht?

Das Deutschlandticket gilt bundesweit in allen öffentlichen Verkehrsmitteln der Verbünde und bei allen Nahverkehrsunternehmen. Daher gilt es auch im gesamten VGI-Verbundgebiet. Es können alle Fahrzeuge des Nahverkehrs genutzt werden, also: Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen, sowie S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresszüge in der 2. Klasse und unsere VGI-Flexi Angebote! Das Ticket gilt nicht im Fernverkehr (IC, EC, ICE), auch private Anbieter wie z. B. FlixTrain oder FlixBus sind ausgeschlossen, genauso wie unser Airport Express.

 

Wie lange wird das Deutschlandticket angeboten?

Die Politik strebt an, das Ticket dauerhaft anzubieten. Der Einführungszeitraum für das Deutschlandticket ist zunächst einmal auf zwei Jahre angelegt.

 

Deutschlandticket Abo und Verkauf


Muss ich für das Deutschlandticket mein Abonnement kündigen?

Wenn Sie bereits ein ÖPNV-Abonnement abgeschlossen haben, müssen Sie nichts tun. Wir werden Sie bzw. Ihren Arbeitgeber kontaktieren, sodass Sie frei entscheiden können, ob Ihr aktuelles Abo bestehen bleibt oder ob Sie ins Deutschlandticket wechseln möchten.

 

Werden alle Vereinbarungen meines Abos automatisch übernommen?

Wenn Sie bereits ein Bus und Bahn-Ticket im Abonnement beziehen, können Sie zu gegebener Zeit selbst entscheiden, ob Sie im bestehenden Abo bleiben oder ins Deutschlandticket wechseln möchten. Besondere Vereinbarungen, wie zum Beispiel Mitnahmeregelungen, sind beim Deutschlandticket nicht vorgesehen. Für die Mitnahme von Hunden, Fahrrädern usw. gelten die entsprechenden tariflichen Regelungen des jeweiligen Verbundgebietes.

 

Wann startet der Verkauf für das Deutschlandticket?

Der Verkauf hat - wie geplant - bei uns am 3. April 2023 begonnen. Ab sofort kann das Deutschlandticket in der VGI App oder in unserem Onlineshop (NUR zur Fremdpersonalisierung) gekauft werden. Mehr Infos finden Sie in den Kaufoptionen.

 

Wie und wo erhalte ich das Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket kann als digitales, monatlich kündbares Angebot für 49 Euro im Abonnement erworben werden. Dieses können Sie ganz einfach in der VGI App erwerben oder in unserem Onlineshop kaufen. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten können Sie gerne unser Kundencenter Ingolstadt (Mauthstraße 4, 85049 Ingolstadt) besuchen. Hier steht Ihnen unser freundliches und geschultes Personal zur Verfügung und hilft Ihnen gerne bei Fragen zum Bestellprozess weiter.

 

Wie kann ich das Deutschlandticket kündigen?

Das Deutschlandticket ist monatlich (bis 10. des Vormonats) kündbar. Detaillierte Informationen zum Kündigungsprozess des Deutschlandticket-Abos finden Sie unter dem Menüpunkt "Abo kündigen".

 

Wird es beim Deutschlandticket Sozialtarife bzw. Ermäßigungen geben?

Im Freistaat Bayern können Auszubildende und Studierende ein ermäßigtes Deutschlandticket bestellen. Es kostet 29 Euro pro Monat, ist nicht übertragbar und kann in ganz Deutschland im Nahverkehr verwendet werden. Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck an der Bereitstellung beider Angebote. Weitere Infos finden Sie bei "Allgemeine Infos" ganz unten.

 

Wie kann ich das Deutschlandticket vorbestellen?

Bei uns gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten um Ihr Deutschlandticket zu bestellen. Wenn Sie über 18 Jahre alt sind ist es am einfachsten, wenn Sie die VGI App herunterladen, sich dort registrieren und direkt in unserer App Ihr EIGENES Deutschlandticket kaufen. Alternativ können Sie dieses auch über unseren Onlineshop bestellen um das Deutschlandticket fremdzupersonalisieren, falls gewünscht. Das macht vor allem Sinn, wenn Sie das Deutschlandticket für eine andere Person kaufen möchten (z.B. Ehepartner oder Kinder).


Bleibt das bestehende VGI-Ticketsortiment erhalten?

Ja. Bis auf weiteres werden alle bisherigen Tickets angeboten. Eine aktuelle Übersicht über unsere Ticketauswahl findesn Sie auf unserer Homepage unter Tarife.

 

Warum gibt es das Papierticket nicht mehr?

Das Papierticket wird beim VGI nicht mehr angeboten, da dieses laut bayerischer Staatsregierung nur bis maximal 30. April 2024 angeboten werden durfte. Alternativ können Sie eine Chipkarte anfordern. Dafür müssen Sie vorab ein Formular herunterladen, ausfüllen und im Kundencenter Ingosltadt abgeben. Weitere Infos hierzu finden Sie in den "Kaufoptionen".

 

Gibt es das Deutschlandticket beim VGI auch als Chipkarte?

Ja. Ab sofort können Sie das Deutschlandticket auch als Chipkarte erwerben. Weitere Infos hierzu finden Sie in den "Kaufoptionen".

 

Deutschlandticket in der App


Wie und wo wird mein gekauftes Deutschlandticket angezeigt?

Sobald Sie Ihr Deutschlandticket beim VGI gekauft haben wird Ihnen dieses in der VGI App unter "Tickets" angezeigt.

 

Wieso wird mein Deutschlandticket nicht in der VGI App angezeigt?

Bitte prüfen Sie als Erstes, ob Sie in der VGI App angemeldet sind. Dafür gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie die VGI App. Klicken Sie auf das Menü links oben und tippen Sie auf "Einstellungen". Danach tippen Sie auf "Ticket Einstellungen". Dort sehen Sie Ihre Account-Informationen. Falls dort keine E-Mail Adresse hinterlegt ist, dann melden Sie sich bitte mit der E-Mail Adresse an, die Sie auch im Onlineshop verwendet haben.

 

Benötige ich die VGI App?

Ja, denn Ihr beim VGI gekauftes Deutschlandticket wird Ihnen in der VGI App angezeigt.

 

Wieso brauche ich dazu die VGI App bzw. gibt es auch andere Möglichkeiten für die Ausgabe meines Deutschlandtickets?

Wenn Sie das Deutschlandticket über die App oder den Onlineshop gekauft haben, dann wird Ihnen Ihr Ticket in unserer VGI App angezeigt. Alternativ können Sie eine Chipkarte anfordern, in dem Sie ein Formular ausfüllen und im Kundencenter Ingolstadt abgeben. Weitere Infos hierzu finden Sie in den "Kaufoptionen".

 

Mit welchem Account muss mein minderjähriges Kind in der VGI App angemeldet sein, wenn ich das Deutschlandticket für mein Kind gekauft habe?

Wenn Ihr Kind minderjährig ist, dann ist es nicht zahlungsberechtigt um bei uns in der VGI App ein gültiges Ticket zu erwerben. Aber das ist kein Problem! Um ein Deutschlandticket für Ihr Kind zu kaufen gehen Sie wie folgt vor: Laden Sie die VGI App auf das Handy Ihres Kindes und registrieren Sie Ihr Kind mit seinem eigenen Namen und E-Mail-Account. In unserem Onlineshop können Sie sich mit Ihrem Account registrieren, Ihr SEPA-Lastschriftmandat hinterlegen und für Ihr Kind ein Ticket erwerben. Hierbei müssen Sie dann bei den Personalisierungsdaten für das Ticket Ihres Kindes auch den E-Mail-Account Ihres Kindes eingeben, damit das System das Ticket in die richtige App einbindet. Selbstverständlich gilt dies auch für jedes andere fremdpersonalisierte Ticket.

 

Wann erscheint das Deutschlandticket - das im Online-Shop gekauft wurde - in der VGI App?

Nach dem Kauf eines Deutschlandtickets im Onlineshop, erscheint das Ticket am darauffolgenden Tag in der VGI App. Erst wenn das Ticket in der VGI App erscheint und das Startdatum erreicht wurde, ist das Deutschlandticket gültig!

 

Deutschlandticket Gültigkeit


Ist das Deutschlandticket übertragbar?

Das Deutschlandticket ist nicht auf andere Personen übertragbar.

 

Was gilt für Kinder?

Kinder unter 6 Jahren fahren kostenlos mit dem ÖPNV und benötigen kein Deutschlandticket. Für Kinder ab 6 Jahren gelten die bestehenden Tarifbestimmungen vor Ort.