Zum Inhalt oder zur Navigation springen.

Umleitungen wegen Altstadtfest Eichstätt


Vom 4. bis einschließlich 7. Juli 2025 muss der Linienverkehr in Eichstätt wegen dem Altstadtfest umgeleitet werden. Weitere Angaben zu Sonderfahrplänen und Kontaktinfos gibt es unter www.stadtwerke-eichstaett.de/stadtverkehr/altstadtfest


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Ersatzhaltestelle in Gaimersheim am 5.7.2025


Am Samstag, 5. Juli 2025, findet in Gaimersheim die Open Air Veranstaltung „Summertime 2025“ statt. Dadurch muss der Linienverkehr an diesem Tag von 16:00 Uhr bis Betriebsende gemäß Skizze umgeleitet werden. Die Haltestelle Rathaus kann im besagten Zeitraum nicht angefahren werden, die Haltestelle Dohlenstraße steht dafür als Ersatzhaltestelle zur Verfügung.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Ersatzhaltestellen in Gerolfing am 5.7.2025


Wegen einer Veranstaltung in Gerolfing muss der Linienverkehr am Samstag, 5. Juli 2025, ab 17 Uhr bis Betriebsende gemäß Skizze umgeleitet werden. Dadurch entfallen die Haltestellen Schwanenstraße, Eichenwaldstraße, St. Rupert, Langgässerstraße und Kornstraße. Als Ersatzhaltestelle steht die Haltestelle Barthlgasserstraße zur Verfügung.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Umleitung Kreuzung Asam-/Feselen-/Schwäbel-/Weningstraße ab 02.07.2025


Wegen dem Umbau der Kreuzung Asam-/Feselen-/Schwäbel-/Weningstraße müssen erneut die Umleitungen für den Linienverkehr angepasst werden. Diese Anpassung erfolgt in zwei Abschnitten, die sich wie folgt aufteilen:



  • Bauabschnitt 2, am 2. und 3.7.2025 (Betriebsbeginn bis Betriebsende), betroffene Linien sind



    • Linie 17, Umleitung über Schröplerstraße, Ausfall der Haltestellen Fraunhoferstraße, Asamstraße, Feselenstraße.

    • Linie 30, N11, Umleitung über Konkordiaweiher, Ausfall der Haltestellen Weningstraße, Asamstraße, Fraunhoferstraße. Eine Ersatzhaltestelle steht Am Konkordiaweiher/Asamstraße. Sie ist auch die Start-/End-Ersatzhaltestelle für die Fahrten von/zur Realschule Manching.




    • Linie 52, Umleitung über Südl. Ringstraße, Ausfall der Haltestellen Schwäbelstraße, Weningstraße

    • Linie 58, Umleitung über Schröplerstraße, Ausfall der Haltestellen Fraunhoferstraße, Asamstraße, Schwäbelstraße, Saturn-Arena.




    • Linie S1, Umleitung über Pettenkpferstraße, Ausfall der Haltestellen Feselenstraße und Saturn Arena

    • Die Linien 20, 21, N9, N10 können normal fahren.



 



  • Bauabschnitt 3, ab dem 4.7.2025 (Betriebsbeginn), bis auf Weiteres, betroffene Linien sind



    • Linie 17, Umleitung über Schröplerstraße, Ausfall der Haltestellen Fraunhoferstraße, Asamstraße, Feselenstraße.

    • Linie 30, N11, Umleitung über Konkordiaweiher, Ausfall der Haltestellen Weningstraße, Asamstraße, Fraunhoferstraße. Eine Ersatzhaltestelle steht Am Konkordiaweiher/Asamstraße, sie ist auch die Start-/End-Ersatzhaltestelle für die Fahrten von/zur Realschule Manching.




    • Linie 58, Umleitung über Schröplerstraße, Ausfall der Haltestellen Fraunhoferstraße, Asamstraße.

    • Die Linien 20, 21, 52, S1, N9, N10 können normal fahren.



 


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Reitveranstaltung Hagau an 2 Wochenenden im Juli


Wegen einer Reitsportveranstaltung muss der Linienverkehr in Hagau vom 4.7.2025, 8 Uhr, bis zum 6.7.2025, 18 Uhr umgeleitet werden. Gleiches gilt auch für die Zeit vom 11.7.2025, 8 Uhr, bis zum 13.7.2025, 18 Uhr. Dadurch können die Haltestellen Aufelstraße, Rosenschwaigstraße und Weiherstraße im besagten Zeitraum nicht angefahren werden. Als Ersatzhaltestelle steht die Haltestelle Am Kirchsteig zur Verfügung.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Umleitung Landershofen, Haltestelle Am Roten Bügel ab 30.06.2025


Vom 30.6.2025 bis einschließlich 12.7.2025 kann in Landershofen die Haltestelle „Am Roten Bügel“ wegen einer Baustelle nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestelle kann die Haltestelle „Am Herrengrund“ bzw. die Haltestelle „Feuerwehrhaus“ genutzt werden. Betroffen ist hiervon nur die Linie 201.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Baustelle in der Zeppelinstraße


Wegen einer Baustelle in der Zeppelinstraße muss der Linienverkehr ab 23. Juni 2025, 8:00 Uhr, bis auf Weiteres umgeleitet werden. Die Haltestellen Spitalhofstraße, Zeppelinstraße und Oberringstraße können dadurch nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle steht in der Spitalhofstraße zur Verfügung, siehe Skizze.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Denkendorf: Umleitung über die Thankostraße


Ab 23. Juni 2025 beginnt in Denkendorf die Bauphase 3, die etwa vier Wochen dauern wird. Die Hauptstraße kann ab 23. Juni 2025, 7:00 Uhr, wieder in beiden Richtungen befahren werden. Die Haltestellen Hauptstraße und Am Graben in Zandt können dann wieder normal bedient werden. Busse, die die Verbindungsstraße Wassertal nutzen, müssen über die Thankostraße umgeleitet werden.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Sperrung des Unterhaunstädter Wegs


Der Unterhaunstädter Weg wird ab Dienstag, 10. Juni 2025, bis Ende des Jahres für den Linienverkehr gesperrt. Die Haltestelle Hölderlinstraße und Unterhaunstädter Weg können dann nicht mehr bedient werden. Als Ersatzhaltestelle kann bei der Linie 40 die Haltestelle Feldschlößl genutzt werden, die Haltestelle Deschinger Straße stadteinwärts ist in die Straße Am Augraben verlegt, siehe Skizze. Bitte beachten Sie auch, dass die Haltestellen Theodor-Heuss-Brücke und Theodor-Heuss-Straße nicht von der umgeleiteten Linie 40 bedient werden. Zudem fahren die Linien N6 und S7 über die Beilngrieser Straße/Nürnberger Straße von/zur Deschinger Straße, ohne weiteren Zwischenhalt.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Baustelle in Lenting


Wegen einer Baustelle in der Hofmark und der Alten Landstraße in Lenting muss der Linienverkehr ab Dienstag,10. Juni 2025, bis auf Weiteres gemäß Skizze umgeleitet werden. Die Haltestellen Alte Landstraße und Hofmark können im besagten Zeitraum nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen stehen in der Ingolstädter Straße und in der Alten Landstraße zur Verfügung, siehe Skizze.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Neuer Bauabschnitt in der Goethestraße


Ab Dienstag, 10. Juni 2025 wird die Umleitung zur Sanierung der Goethestraße angepasst und es beginnt der Bauabschnitt BA6, der bis circa Mitte Juli dauern wird. Dies betrifft folgende Linien, die wie folgt umgeleitet werden müssen:


•             Linie 40 und 41 - Im Bereich Goethestraße und Friedrich-Ebert-Straße keine Umleitung, alle Haltestellen können hier normal bedient werden. Ab der Haltestelle Uhlandstraße folgt aber eine andere Umleitung, die den Unterhaustädter Weg umfahren wird und ebenfalls am 10. Juni 2025 beginnt.


•             Linie 70 - Umleitung in Fahrtrichtung Mailing über Römerstraße. Ausfall der Haltestellen Uhlandstraße, Körnerstraße, Geibelstraße und Kurt-Huber-Straße in dieser Fahrtrichtung. Die Busse in Fahrtrichtung Klinikum können zwar über die Goethestraße fahren, die Haltestelle Geibelstraße entfällt aber. Mögliche Haltestellen in diesem Bereich sind Regensburger Straße, Kurt-Huber-Straße, Körnerstraße und Uhlandstraße.


•             Linie X109, S1, N7, X12, 20, 22, 25 und 26 - In stadtauswärtiger Fahrtrichtung müssen diese Linien, gemäß Skizze, ab der Lessingstraße über den Oberen Taubentalweg bis Kurt-Huber-Straße umgeleitet werden. Mögliche Haltestellen sind Pestalozzistraße, Geibelstraße-Ersatz und Kurt-Huber-Straße.


In Richtung stadteinwärts kann die Goethestraße von diesen Linien normal befahren werden, die Haltestelle Geibelstraße entfällt aber. Mögliche Haltestellen sind hier Gutenbergstraße, Regensburger Straße, Kurt-Huber-Straße und Pestalozzistraße, je nach Linie.


Bitte beachten Sie hierzu die Skizze im Anhang.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Umleitungen wegen Sanierung in Gaimersheim


Die Ingolstädter Straße in Friedrichshofen/Gaimersheim wird ab dem 12. Juni 2025 zwischen Gutenbergstraße und Kraibergstraße in zwei Bauabschnitten erneuert. Diese Maßnahme beinhaltet auch die Sanierung des Lana-Grossa-Kreisels und des südlichen Kreisverkehrs am Gewerbegebiet Gaimersheim.


Bauabschnitt 1: Geplante Bauzeit ist 12. Juni 2025 bis auf Weiteres – Ausbau der Ingolstädter Straße von der Gutenbergstraße bis zum Lana-Grossa-Kreisel.


Bauabschnitt 2: Geplante Bauze richtet sich nach Abschlus der Arbeiten in Bauabschnitt 1 – Ausbau des Lana-Grossa-Kreisels und Sanierung der Ingolstädter Straße bis zur Kraibergstraße.


Diese Maßnahme macht die Umleitung der Buslinien 50, 85, 9235, S4, S9, N2 und der Fahrten der Linien 60, 61 vom/zum Gymnasium Gaimersheim notwendig. Die Haltestellen Mittlere Heide und Gewerbegebiet Gaimersheim können während des Bauabschnitts 1 nicht bedient werden. Ersatzhaltestellen stehen dafür in der Gutenbergstraße und in der Dieselstraße zur Verfügung, siehe Skizze. Bei der Linie S9 entfallen die Haltestellen Horchstraße, Lilienthalstraße und Gewerbegebiet ersatzlos.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Ausfall der Haltestelle Montessori-Schule in Pfaffenhofen


Vom 12. Mai bis voraussichtlich 14. Juni 2025 kann in Pfaffenhofen die Haltestelle Montessori-Schule nicht angefahren werden. Als Ersatzhaltestelle kann die Haltestelle Wertstoffhof in der Joseph-Fraunhofer-Straße und die Haltestelle Dieselstraße in der Ingolstädter Straße genutzt werden. Betroffen hiervon sind die Linien 9314 und 9202.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Sperrung Schelldorf, Linie 9236 ab 12.05.2025


Wegen einer Baustelle in Schelldorf muss die Linie 9236 ab dem 12.5.2025 umgeleitet werden. Daher kann die Haltestelle Schulstraße bis voraussichtlich 18.7.2025 von dieser Linie nicht bedient werden. Die Haltestelle Jurastraße kann im genannten Zeitraum als Ersatzhaltestelle genutzt werden.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Umleitung Hindenburgstraße, Ingolstadt ab 6.5.2025


Wegen einer Baustelle in der Hindenburgstraße muss der Linienverkehr ab 6. Mai 2025, 8:00 Uhr, bis auf Weiteres umgeleitet werden (siehe Skizze). Folgende Linien sind davon wie folgt betroffen:


- Linie 70, in beiden Fahrtrichtungen fährt die Linie durch die Baustelle. Die Haltestellen Ettinger Straße (Fahrtrichtung Osten), Lannerstraße und Hindemithstraße entfallen. Die Haltestellen St. Pius/Mozartstraße und Stadtwerke/Continental stehen als Ersatzhaltestellen zur Verfügung.


- Linie 15, 44, 9223, S1, S6, S7, S8, in Fahrtrichtung Audi können die Linien normal fahren, allerdings kann die Haltestelle Hindemithstraße nicht bedient werden. In stadteinwärtiger Fahrtrichtung werden die Linien über die Senefelderstraße umgeleitet. Dadurch können die stadteinwärtigen Haltestellen St. Johannes-Ettinger Straße, Ettinger Straße und Lannerstraße von diesen Linien nicht bedient werden. Die Haltestellen Stadtwerke/Continental und eine Ersatzhaltestelle in der Senefelderstraße stehen als Ersatzhaltestellen zur Verfügung.


- Linie N6, diese Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über den Nordbahnhof umgeleitet, dadurch entfallen die Haltestellen Scherzerstraße, Hindemithstraße, Lannerstraße und Stadtwerke/Continental. Der Nordbahnhof kann als Ersatzhaltestelle genutzt werden.


Die Maßnahme wird vermutlich bis mindestens Ende 2025 dauern.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Verspätungen wegen Baustelle Goethestraße


Zeitweise kommt es derzeit auf den Linien 20, 22, 25, 26, 40, 41 und 70 zu massiven Verspätungen wegen den umfangreichen Baumaßnahmen in der Goethestraße und den damit verbundenen Sperrungen. Wir bitten dies bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu berücksichtigen. Die Verspätungen wirken sich auf den gesamten Linienverkehr in der Stadt Ingolstadt aus.


Aus der Rubrik "Fahrgastinformationen"

Baustelle in der Schillerstraße


Wegen einer Baustelle in der Schillerstraße kann der Mitterweg ab Freitag, 14. März 2025, 8:00 Uhr, vom Linienverkehr bis auf Weiteres nicht befahren werden. Dadurch kann die Haltestelle Oberer Grasweg in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen stehen die Haltestellen Unterer Grasweg und Theodor-Heuss-Straße zur Verfügung (siehe Skizze).


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Eingeschränkte Haltestelle „Am Kirchberg“


Wegen einer Baustelle kann ab dem 18. März 2025, 8:00 Uhr, bis auf Weiteres die Haltestelle „Am Kirchberg“ nur noch in Fahrtrichtung stadteinwärts bedient werden. Für die stadtauswärtige Fahrtrichtung steht in der Dreiländerstraße eine Ersatzhaltestelle zur Verfügung, siehe Skizze.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Sperre der Ortsdurchfahrt von Aschbuch


Ab Dienstag, 11. März 2025, wird die Ortsdurchfahrt von Aschbuch gesperrt. Die Sperrung dauert vermutlich bis ins Jahr 2026. Die Haltestelle Aschbuch/Lindenstraße kann in dieser Zeit nicht bedient werden. Eine Ersatzhaltestelle steht in Sichtweite zur eigentlichen Haltestelle vor der Kreuzung Lindenstraße/Ortsstraße EI 22 zur Verfügung. Betroffen hiervon sind die Linien 9226 und 9227.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Fahrplanänderungen ab 1. März 2025


Auf den Linien 9202 und 9237 werden Fahrplanoptimierungen im Minutenbereich ab Montag, 1. März 2025, umgesetzt.


 


Die Buslinie 9159 von Schrobenhausen nach Petershausen bleibt weiterhin bestehen, wird jedoch ab Anfang März 2025 aus wirtschaftlichen Gründen angepasst. Künftig entfallen alle Fahrten an Samstagen. Zudem wird das Angebot an Werktagen bei wenig frequentierten Verbindungen reduziert. Der Schülerverkehr bleibt unverändert bestehen. Diese Maßnahmen wurden nach sorgfältiger Prüfung verschiedener Faktoren getroffen und berücksichtigen sowohl die Nachfrage als auch die haushaltspolitische Situation.


 


Das Fahrplanangebot beim Rufbus Pörnbach wird am Wochenende verbessert. Der Rufbus+ fährt nun auch stündlich zwischen Baar-Ebenhausen, Bahnhof und Pfaffenhofen, Bahnhof. Die Fahrten müssen 60 Minuten vor der gewünschten Abfahrtzeit über die VGI-App, telefonisch unter 0800-8442844 oder per Mail unter flexi@vgi.de angemeldet werden.


 


Die neuen Fahrpläne stehen unseren Fahrgästen bereits auf der VGI-Homepage zur Verfügung. Mit der Bitte um Beachtung vor Fahrtantritt.


Im Newsletter vom 26.02.2025
Aus der Rubrik "Fahrgastinformationen"

Neuer Tarif für On-Demand-Verkehr ab 1. März 2025


Ab 1. März 2025 gilt bei den innovativen On-Demand-Verkehren der Luftlinientarif mit einem gestaffelten Kilometerpreis. Für Fahrten mit den VGI-Flexis unter fünf Kilometern müssen Erwachsene künftig 2,00 Euro bezahlen. Je weitere fünf Kilometer kommen 50 Cent on top. Es gibt einen Preisdeckel bei 3,50 Euro. Kinder zahlen jeweils den halben Preis.


Ausgenommen vom Luftlinientarif sind der VGI-Flexi Ingolstadt (FX2) und alle Ruf- und Bürgerbus-Angebote. Hier gilt weiterhin der reguläre VGI-Tarif.


Generell sind die Flexi-Verkehre in den VGI-Tarif eingebunden. Die bekannten Tickets (Jobtickets, Wochen- und Monatskarten sowie 365-Euro-Tickets) aus dem VGI-Tarifsortiment können genutzt werden. Ebenso wird ein gültiges Deutschlandticket akzeptiert.


Im Newsletter vom 26.02.2025
Aus der Rubrik "Fahrgastinformationen"

Sperrung der Straße am Münzbergtor


Wegen Sperrung der Straße am Münzbergtor muss der betroffene Linienverkehr ab dem 10. Februar 2025 umgeleitet werden. Betroffen sind hierbei die Linie N8 mit allen Kursen sowie die Linien 18, 52, 9223 und 9226 mit den Kursen vom dem Christoph-Scheiner-Gymnasium kommend. Haltestellen sind von der Maßnahme nicht betroffen.


Im Newsletter vom 26.02.2025
Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Bahnhof Reichertshausen entfällt als Haltestelle


Ab dem 1. Februar 2025 kann der Bahnhof in Reichertshausen wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn nicht angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle steht in der Pfaffenhofener Straße zur Verfügung, siehe Skizze. Die Maßnahme soll bis etwa Januar 2026 dauern.


Im Newsletter vom 29.01.2025
Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Sperrung des Kirchplatzes in Eitensheim


Der Linienverkehr in Eitensheim muss wegen Sperrung des Kirchplatzes ab dem 3. Februar 2025 bis auf Weiteres umgeleitet werden, siehe Skizze. Die Haltestelle Kirchplatz kann während der Sperrung nicht bedient werden.


- Linie 85: Fahrten von/nach Hitzhofen über Kirchplatz werden zur Schulstraße umgeleitet, eine Ersatzhaltestelle steht in der Schulstraße, Nähe Buxheimer Straße zur Verfügung. Die Fahrten „ohne Kirchplatz“ sind von der Umleitung nicht betroffen.


- Linie 9233 und 9235: alle Fahrten werden über die Schulstraße umgeleitet. Als Ersatzhaltestellen  stehen die Haltestelle Bräuweg und die Ersatzhaltestelle in der Schulstraße zur Verfügung.


Die Baustelle ist in verschiedene Bauphasen unterteilt, dadurch muss die Linienführung dem Baustellenfortschritt angepasst werden. Weitere Infos zu Umleitungsänderungen können daher folgen.


Im Newsletter vom 29.01.2025
Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Umleitung in Baar-Ebenhausen


Wegen Sperrung der Uferstraße in Baar-Ebenhausen muss der Linienverkehr  ab dem 22. Juli 2024, 8:00 Uhr, bis auf Weiteres umgeleitet werden, siehe auch Skizze. Die Haltestellen „Altes Rathaus“ und „Ingolstädter Straße“ können dann nicht mehr angefahren werden. Eine Ersatzhaltestelle kann stattdessen in der Münchener Straße, Höhe Schubertstraße genutzt werden. Betroffen sind dabei die Linien 18, N18 und FX 5.


Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Sperrung der Harderstraße ab 27. Februar 2023


Im Zuge der Neugestaltung der Harderstraße und den damit verbundenen Baumaßnahmen muss der Linienverkehr ab 27. Februar 2023 für voraussichtlich zwei Jahre großräumig umgeleitet werden. Von der Umleitung betroffen sind die Linien 10, 11, X 11, S 2, N 8, N 9, N 10, N 12, N 14 und schulrelevante Kurse der Linien 15, 16, 20, 21, 31 und 44. Die Haltestelle ZOB/Harderstraße, Harderstraße und Rathausplatz können im genannten Zeitraum nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen ZOB und Rathausplatz/Schutterstraße. Die Linien 10, 11, N 8, N 9, N 10, N 12, N 14 und S 2 werden via Ost-Achse (Esplanade und Roßmühlstraße) umgeleitet. Die schulbedingten Fahrten erfolgen über die West-Achse (Auf der Schanz und Jahnstraße). Die Linie X 11 wird über die Südliche Ringstraße und Schillerbrücke zur AUDI AG gefahren. Die Fahrgäste werden um Berücksichtigung bei der Planung ihrer Busfahrten gebeten.


Im Newsletter vom 22.02.2023
Aus der Rubrik "Baustellen und Umleitungen"

Fahrpläne des VGI im GTFS-Format


Der Verkehrsverbund Großraum Ingolstadt stellt die Soll-Fahrpläne von Linien im VGI-Verkehrsgebiet im GTFS Format zur Ver­fü­gung. Die Daten beinhalten Linien, Ab­fahrts­zeiten, Routen und Halte­stel­len.


Weitere Informationen und Downloadmöglichkeit finden Sie unter:


https://www.vgi.de/GTFS-Daten_Download


Aus der Rubrik "Fahrgastinformationen"